Die Gesundheit kennt den Weg

Mehr Lebensqualität durch Beratung, Coaching und Wellness

Mit der Prävention die Gesundheit im Blick

 

„Die Gesundheit kennt den Weg“ beinhaltet die Gesamtheit meines Wissens, welches ich in die Bereiche: Gesundheits- und Lebensberatung, Mentalcoaching und Wellness-therapie unterteilt habe.

Als Physiotherapeutin und Heilpraktikerin behandelte ich sehr viele Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern. Aus meinen Beobachtungen, Forschungen und Analysen resultierte die Erkenntnis, dass viele Krankheiten ihren Ursprung in der ins Ungleichgewicht geratenen Gesundheit hatten.

Wie meine Neurologielehrerin vor vielen Jahren bemerkte: „Nicht alles ist psychisch, aber ohne Psyche geht es nicht.“ Das durfte ich bald nach meiner Ausbildung als Krankengymnastin kennenlernen. Was ist Psyche? Das ist eine Definitions- und Ansichtssache. Die Psyche wird oft als Seele bezeichnet, die für unser Intellekt nicht fassbar ist. Ihr wird meist zugeschoben, was nicht zugeordnet werden kann. Im Allgemeinen wird als „psychisch“ das menschliche Denken, Fühlen und Empfinden und gar nicht die Seele gemeint. Von der Gesundheit bis zur Krankheit ist unter Umständen ein langer Weg, auf dem uns unser Körper mit seinen zunächst leisen Symptomen aufmerksam macht. Wenn wir nicht auf ihn hören, oder seine Hinweise falsch interpretieren, dann muss er schreien.

Wir folgen meist den Krankheiten, die uns aus dem Dschungel der Symptome führen sollen, in dem wir uns verlaufen haben. Warum wollen wir nicht die Gesundheit fragen, ob sie unser Lebensguide sein möchte?

Umfragen, wie Gesundheit gesehen wird, zeigten als Antworten: „Dann bin ich glücklich und zufrieden.“ „Wenn ich ganz gesund wäre, dann würde ich… viel reisen, mehr Sport machen, große Wanderungen unternehmen.“ „Gesundheit ist für mich nichts. Die Gesundheit kann ich nicht spüren.“ „Mir reicht es schon, wenn ich morgens aufwache, mir meine Glieder weh tun, dann weiß ich, ich lebe. Wenn mir nichts mehr weh tut, bin ich gestorben.“ „In einem gewissen Alter hat man eben seine Wehwechen.“

Ein kluger Mann sagte einmal zu seinem Sohn: „Bub, wenn es kompliziert ist, dann ist es erfunden. Wenn es einfach ist, ist es die Wahrheit.“ Sollten wir nicht die Wahrheit entdecken wollen?

Welche Hilfestellungen bietet uns der „Gesundheitsweg“ an?

  • Die Zurückgewinnung eines fokussierten Körpergefühls
  • Die Wiederherstellung des körperlichen Gleichgewichts
  • Die Integration der Herzenergie
  • Die Lösungen der Verstrickungen in der Familie.
  • Berufliche, schulische und private Belastungen klären
  • Unzufriedenheit, Kummer, Ärger aufklären