Ignoriert und vergessen bringen sich die Narben als Störfelder in Erinnerung

Mittwoch, 20. November 2019, gegen 15 Uhr im Rahmen des Landfrauentreffs

Ort: im Altenpflegeheim „Haus am Rankbach“ in Renningen, Schwanenstr. 22.

 

Für mehr Gesundheit, Vitalität und Kohärenz

Das Buch:„Narben und ihre verborgenen Störfelder“, enthüllt die Gründe, warum viele körperliche und psychische Beschwerden durch das schulmedizinische Untersuchungsraster fallen. Narben erwiesen sich schon immer als Störfelder, die nicht als solche erkannt wurden, weil sie selbst schmerzlos erschienen. Waren sie verheilt, wurden sie von ihren Trägern meist nicht mehr beachtet. Die Narben werden von ihren NarbenträgerInnen und immer noch von vielen Therapeuten unterschätzt, verschmäht oder ignoriert, obgleich sie narbennah- oder fern körperliche Beschwerden auslösen. Sie beeinträchtigen dann die Körperhaltung, schränken Bewegungen ein, sind die Ursache für Muskel- und Nervenschmerzen und können Gelenkblockaden oder Schwellungen bewirken, die, da sie für Labor und bildgebende Verfahren undurchschaubar sind, fälschlicherweise zum rheumatischen Formenkreis zugehörig bestimmt werden.

Narben können ebenfalls der Grund für unerklärliche, nicht nachvollziehbare Schmerzen im Organbereich sein und sogar psychische Störungen bedingen. Oft lautet die Diagnose: „Damit müssen Sie leben.“ Ein Knieschmerz vermag durchaus sowohl von Narben als auch von Muskelansatzreizen herrühren oder auf familiäre Dispositionen zurückgehen.

Seit über vierzig Jahren sucht und findet die Autorin, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin Ulrike J. Fischer-Heiß, Lösungen, die oft durch Narben gefunden werden. Rheuma, Rückenschmerzen, Gelenk- und Muskelprobleme können durch „narbengestörte“ Muskelzüge, Meridiane oder Nervenverbindungen entstehen.

Hinter Narben stecken Geschichten, die zu einem Unfall oder zu einer Operation führten. Dadurch sind Gefühle und Emotionen darin eingewebt, und bei Wetterwechsel oder Luftdruckänderungen kommen sie wieder zum Vorschein.

Körperliche Probleme treten an weit entfernten Körperstellen auf, die nicht zugeordnet werden können. Es gibt Möglichkeiten den Kreislauf zu stoppen, indem man den Narben mehr Aufmerksamkeit gibt, durch adäquate „Be-handlungen“.

Ein Vortrag über:

  • Ein Vortrag zu der Reihe: „…denn die Gesundheit kennt den Weg“
  • und „Narben und ihre verborgenen Störfelder“
  • Narben und Muskelzüge, Faszien, Meridiane
  • Eine Narbe bedingt die andere
  • Narben und die seelische Verbindung