Iliosakralgelenk

Ischias artige Schmerzen am Kreuz-Darmbein-Gelenk

Ein wenig bewegliches Gelenk

Nicht für jeden Arzt, jede Ärztin oder Therapeut*innen ist klar, dass das Iliosakralgelenk, Kreuz-Darmbein-Gelenk, ein Gelenk ist. Flach liegen die beiden Knochenanteile aufeinander und bei jedem Schritt, bei jeder Bein- und Hüftbewegung gleiten sie mit. Genau dieses Iliosakralgelenk kann im unteren Rückenbereich Probleme verursachen. Es wird hauptsächlich durch Bänder stabilisiert. Gehalten wird das Gelenk von innen durch den Musculus piriformis und von außen durch den großen Gesäßmuskel. Das ISG, wie das Iliosakralgelenk abgekürzt wird, kann blockiert werden, wenn wir zum Beispiel auf einem unebenen Weg gehen und plötzlich mit einem Bein in eine Mulde treten. Es kommt zu einer Stauchung bis hin zum Iliosakralgelenk und der Wirbelsäule. Dies ist die häufigste Form von Iliosakralgelenksschmerzen. Die widerum können als Ischiasschmerz ins Bein bis zum Fuß ziehen.

Weniger bekannt sind die folgenden Ursachen:

Bauhin’sche Klappe

Probleme in der Bauhin’schen Klappe bleiben oft unbemerkt. Das ist der Bereich am rechten Unterbauch nahe der Beckenschaufel. Hier mündet der letzte Abschnitt des Dünndarms in den Dickdarm. Wenn es dort Störungen gibt, reagiert reflektorisch das Iliosakralgelenk. Das ist wichtig zu wissen, denn dann kann die Ursache am Darm behandelt werden und es muss nicht ständig eine „Einrenkung“ am Iliosakralgelenk erfolgen.

Sphinkter von Oddi

Die Gallenflüssigkeit und die Enzym-Flüssigkeit der Bauchspeicheldrüse fließen durch den Sphinkter von Oddi, eine Art Schließmuskel, in den Zwölffingerdarm. Ist der Oddi verspannt, disponiert, kann es zu einem Rückstau in die Galle und die Bauchspeicheldrüse kommen. Schmerzen im Bauchbereich und eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse kann die Folge sein.

Was ich beobachtet habe

Ist der Sphinkter von Oddi verspannt und staut sich die Galle dadurch dauerhaft, reagiert der Gallenblasenmeridian. Er verläuft von den Augenwinkeln über das Kiefergelenk zur Stirn, zum seitlichen Nacken, zur Schulter und weiter in den Bereich der Taille, des Beckens – in der Nähe der Bauhinklappe – und oberhalb des ISGs. Er endet an der zweit letzten Zehe. Der Meridian mit seinen Akupunkturpunkten hat außerdem einen Einfluss auf das Iliosakralgelenk. Hier kann ebenfalls ein Behandlungsansatz erfolgen.

Den Akupunkturpunkten des Gallenblasenmeridians und dem Sphinkter von Oddi werden wir nochmals bei den Beschreibungen von Kopfschmerz und Migräne begegnen.

Narben

Narben vor allem am unteren Bauchbereich, haben eine Einfluss auf das Kreuz-Darmbein-Gelenk. Vor allem fielen mir dabei die Narben nach Blindarm-, oder Bruchoperationen auf. Es machte keinen Unterschied ob es alte große Narben oder kleine Narben nach minimalen Eingriffen waren. Bei Rückenschmerzen ist immer die Narbe des Kaiserschnitts zu berücksichtigen. Die Ursache kann zum einen wieder die nahegelegene Bauhin-Klappe sein, oder aber eine muskuläre Blockierungsreaktion, also ein Schutzmechanismus durch Muskelansatzreize unseres Körpers sein.

Dieses Phänomen beschreibe ich demnächst unter Pseudo-Ischialgie.