Schmerzen der Brustwirbelsäule

Die vielfältigen Ursachen

Differentialdiagnosen

Für Rückenschmerzen in der Brustwirbelsäule lassen sich viele Differentialdiagnosen aufzählen. Nachdem wir von medizinischer Seite bösartige Neubildungen, bakterielle Entzündungen, Knochenveränderungen, Frakturen, Abszesse und einige pathologische Fehlfunktionen ausgeschlossen haben, können wir andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Skoliose, die Seitverbiegung der Wirbelsäule

Die seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, die Skoliose, kann eine knöcherne Versteifung sein, aber auch muskuläre Ursachen haben. Dieses Symptom kann zum Beispiel durch eine Haltungsschwäche oder einen falschen Biss entstehen. Wenn die Zähne nicht mehr richtig zusammenpassen, durch starken ungleichmäßigen Abrieb oder nach einer Zahnbehandlung, reagieren die Rückenmuskeln und bilden eine Skoliose.

Der Buckel, die Kyphose

Der Buckel, die Kyphose der Brustwirbelsäule, kann auch hier durch Fehlhaltungen entstehen, was in meiner Praxis die häufigste Ursache ist. Der Begriff Buckel kommt von ’sich abbuckeln‘. Der Rundrücken war z.B. im Müllerberuf häufig anzutreffen, wenn in jungen Jahren die schweren Getreidesäcke die engen Stiegen hinaufgetragen wurden. Der Buckel entsteht ebenfalls, wenn man psychisch eine Last trägt, die einen zu Boden drückt.

Erkältung

Wirbel- und Rippenblockaden, die durch Gewalteinwirkung, z. B. durch einen Sturz, verursacht werden, können ebenso Rückenschmerzen an der Brustwirbelsäule auslösen. Aber auch eine Erkältung, die durch Wind, Kälte und Nässe verursacht wird kann der Anlass sein. Möglicherweise wurde die nasse Kleidung nach dem überraschenden Regenguss nicht sofort gewechselt. Es können plötzlich, stechende, brennende Schmerzen auftreten, die es nicht erlauben, sich zu drehen oder zu bewegen.

Organbedingte Rückenschmerzen

Organbedingte Schmerzen in der Brustwirbelsäule sind ebenfalls keine Seltenheit und werden oft falsch diagnostiziert. Ein Organ meldet dem Gehirn: „Mir geht es nicht gut. Hilf mir, bevor ich krank werde.“ Das Gehirn sendet die helfende Antwort nach unten. Oft kommt die Rückmeldung nicht direkt beim Organ an, sondern in den Reflexzonen auf dem Rücken, den Head`schen Zonen. In der Vergangenheit wurden diese Regionen mit der Bindegewebsmassage am Rücken behandelt und das Organ konnte sich erholen.Das Herz kann Schmerzen und Blockaden im 3. bis 5. Brustwirbel auslösen, aber auch anders herum können Beschwerden auftreten. Ebenso verhält es sich mit Magenbeschwerden, die Schmerzen und Blockaden im 8. Brustwirbel auslösen können und ebenso umgekehrt.

Gedanken und Psyche

Unsere destruktiven Gedanken, sprich Psyche, lösen unter anderem Stress im vegetativen Nervensystem (VNS) aus. Der Sympathikus, ein Teil des VNS, der den Körper in erhöhte Leistungsbereitschaft versetzt, innerviert die Muskelspindeln. Diese wiederum verspannen sich und verursachen Schmerzen. Aber auch die Facettengelenke der Wirbel und die Bandscheiben werden von diesem Nervensystem innerviert und erfahren bei Stress Schmerzen.