Einrichtungsbezogene Impfpflicht

Rückschritt oder Fortschritt?

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht brachte mich als nichtgeimpfte Heilpraktikerin und Physiotherapeutin gezwungenermaßen zu einem Wendepunkt. Fakt ist: Nicht geimpft und gesund sei ich wohl eine Gefahr für meine Patienten. Wäre ich kränklich und hätte ein Attest, dass ich nicht geimpft werden darf, dann stellte ich als nicht geimpfte Therapeutin keine Gefährdung für meine Umwelt dar.
„Es ist zu kompliziert“, dachte ich und erkannte den Wink meines Schicksals, dass ich wieder dorthin zurückgehen sollte, wo ich mich vor zweiundzwanzig Jahren befunden hatte.

Veränderung

Damals arbeitete ich als Krankengymnastin und hatte festgestellt, dass körperliche Übungen und Techniken allein oft keine Besserung der Beschwerden brachten. Als Konsequenz eignete ich mir unterschiedliche Methoden in Richtung Beratung, Coach und Körperenergie an. Die Konsequenz daraus war die Heilpraktikerausbildung mit Überprüfung. Meine Fähigkeiten, Erkenntnisse und Erfahrungen sind in der Zwischenzeit gereift. Ich habe viele neue Entdeckungen gemacht, die sogar wissenschaftlich erwiesen sind.

Einige der „alten“ Methoden, die unmodern geworden waren, bewähren sich jedoch in meiner jetzigen Betätigung. Ich hatte sie wieder aus der Versenkung geholt und erkannt, wie mühelos sie sich in die heutige schnelllebige Zeit und meine Arbeit einfügen. Somit nenne ich die gegenwärtige Tätigkeit: „Fortschritt“.

Erkenntnis

Beim Ausmisten von Büchern, Zeitschriften, Dokumenten oder Aufschrieben aus Fortbildungen, bezeugten alte Visitenkarten und Briefköpfe, dass ich mich damals schon Beraterin und Coach genannt hatte. In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an einzelnen Begebenheiten: Bot ich Reiki (universelle Lebensenergie geben, mittels Handauflegens) an, dann wehrten die Patienten ab, weil sie mit dem „esoterischen Kram“ nichts zu tun haben wollten. Ließ ich Reiki in meine Krankengymnastik mit einfließen, lobte man meine sooo heilenden Hände.

Eine Behandlungsweise, die aus der Mode gekommen war, wurde von einer anderen abgelöst. Altbewährte Fortbildungsinhalte erfuhren Veränderungen und bekamen andersartige Namen. Psycho-Kinesiologie war hinsichtlich des Wortteils „Psycho“, tabu, bis es auf einmal salonfähig wurde, etc.
Bestimmte Methoden und Techniken sind kurzlebig und halten der Zeit nicht stand, weil sie zu wenig durchdacht oder oberflächlich sind. Andere werden verdrängt und verboten und stehen speziellen Instanzen im Weg, obwohl sie sich als helfend erweisen.

Danke

An dieser Stelle verneige ich mich vor all meinen Lehrer*innen, die ich in den letzten siebenundvierzig Jahren kennenlernen durfte. Die durch ihre Forschung, Weisheit, ihren Mut und Durchhaltevermögen mir eine Basis vermittelten, wie ich sie nur in der Grundschule durch das Einmaleins oder das ABC erfahren hatte. Sie unterstützen mich bei meiner Neugier, dem Wissensdrang und den Hang, allem auf dem Grund zu gehen. Dazu gehörte eine Ehrlichkeit, die eine Wahrheit bedingt, die nur im noch Größeren zu finden ist. Dort angebunden zu sein war unser gemeinsamer Nenner.