Körper und Bewegung

Manuelle  Be- handlungen dienen der Balance von Körper, Geist und Seele. Die Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, ob es die Gelenke mit ihren dazugehörigen Strukturen, wie Gelenkkapsel, Faszien, Sehnen und Muskeln unter Beachtung der Nerven und Gefäße sind oder Müdigkeit, Lustlosigkeit und allgemeines Unwohlsein betrifft.

Am Anfang sollte die ärztliche Untersuchung durch die bildgebenden Verfahren sowie Blutuntersuchungen stehen, um Krankheiten, die nicht in mein Behandlungskonzept gehören, auszuschließen..

Der Körper mit seinen Knochen, Muskeln, Faszien und Nerven hat sein eigenes Gedächtnis, das weniger verzerrt oder sich der Illusion hingibt, als das geistige Gedächtnis.
Seine Erinnerungen sind präziser und schmerzlicher.

– Ulrike J. Fischer-Heiß –

 

Bewegung ist Leben

Die physiologischen Bewegungen sind oft eingeschränkt, weil wir nicht auf die Zeichen unseres Körpers hören. Der Körper fühlt, egal in welchem Alter, wie ein kleines Kind. Er  ist  empfindsam und kann sich nur über Einschränkungen und Schmerzen melden. „Der Körper ist auch ein Mensch“. Er will als solcher wahrgenommen werden. Unser Kopf mit seinen Gedanken von größer, weiter, besser und erfolgreicher überfordert den Korpus, der als Mittel zum Zweck herhalten muss, bis er streikt und ‚plötzlich‘ Schmerzen auftreten, die sich schon lange zuvor aufgebaut haben.

Von den Faszien, die den ganzen Körper auskleiden, sagt man, sie seien intelligent und reagierten feinfühlig auf Gedanken und Emotionen, die reflektorisch Einschränkungen und Blockaden in gesunden Muskeln und Gelenken verursachen können.

 

  • Entspannung, passive und aktive Bewegungen
  • Mentaltraining mit Organen und Muskeln
  • Energie – Balance
  • Akupunktur ohne Nadeln
  • Reflexzonenmassagen